Verbot bestimmter Cannabismoleküle in Deutschland

Verbot bestimmter Cannabismoleküle in Deutschland

Verbot von THCP, HHCPO, H4CBD und anderen Cannabinoiden

Am 22. Mai 2024 änderte die Agence nationale de sécurité du médicament et des produits de santé (ANSM) ihren Beschluss zur Einstufung von Cannabinoiden, die aus einem chemischen Kern vom Typ Benzo[c]chromen gebildet werden. Durch diese Änderung werden bestimmte Stoffe unter bestimmten Bedingungen von dieser Einstufung ausgeschlossen.

Neue Cannabinoide sind verboten

Als Reaktion auf die Risiken und die mögliche Abhängigkeit, die mit dem Gebrauch bestimmter Cannabinoide einhergehen, hat die ANSM beschlossen, neue Cannabinoide auf die Liste der Betäubungsmittel zu setzen. Dieses Verbot, das ab dem 3. Juni 2024 gilt, betrifft :

Hemisynthetische Cannabinoide

- H4-CBD
- H2-CBD

SynthetischeCannabinoidemit Benzo[c]chromen-Kern

- HHCPO (Hexahydrocannabiphorolacetat)
- THCP (Tetrahydrocannabiphorol)
. THCA (Tetrahydrocannabinolsäure)

Synthetische
Cannabinoide

- 5F-Cumyl-Pegaclone (5F-SGT-151)
- Cumyl-CH-Megaclone (SGT-270)
- 7APAICA
- 5F-7APAICA
- Cumyl-P7AICA
- 5F-Cumyl-P7AICA
- BZO-Hexoxizid (MDA-19)
- BZO-Poxizid (5C-MDA-19).

Von der Einstufung ausgeschlossene Stoffe

Die jüngste Entscheidung der ANSM schließt bestimmte Substanzen, die in sehr geringen Konzentrationen vorkommen, von der Einstufung aus. Die betroffenen Cannabinoide sind:

- CBNA (Cannabinolsäure) Vorstufe des bereits von der Einstufung ausgeschlossenen CBN.
- THCVA (Tetrahydrocannabivarinsäure) und THCV (Tetrahydrocannabivarin): Sofern ihr Gehalt 0,3 % nicht übersteigt.
- THCA (Tetrahydrocannabinolsäure): Sofern ihr THC-Gehalt den Schwellenwert von 0,3 % gemäß dem Erlass vom 30. Dezember 2021 einhält.

Andere Alternativen ?

Wir bieten hydroponisch gezüchtete CBD-Blüten an, die für ihre bemerkenswerten Wirkungen bekannt sind. Darüber hinaus bieten wir THC-haltige Cookies, Sirups und Fruchtgummis an, die für intensivere Empfindungen sorgen.

Wir verpflichten uns, eine breite Palette an hochwertigen CBD-Produkten anzubieten, die sorgfältig ausgewählt und streng auf Sicherheit und Konformität getestet wurden. Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein optimales und risikofreies CBD-Erlebnis zu bieten. Darüber hinaus nehmen wir regelmäßig neue Produkte zu Ihrer Freude in unseren Katalog auf.


Die Entscheidung der ANSM, die Einstufung bestimmter Cannabinoide zu ändern, zeugt von dem Wunsch, die öffentliche Gesundheit vor den Risiken zu schützen, die mit dem Konsum dieser Substanzen verbunden sind. Für die CBD-Industrie unter Deutschland, ist es entscheidend, diese neuen Vorschriften einzuhalten. Aus diesem Grund haben wir diese Produkte aus unserem Katalog entfernt.

Zurück zum Blog