Cannabidiol würde das Wohlbefinden des Konsumenten steigern und seine Schmerzen lindern. Angesichts des täglichen Drucks, dem alle Menschen ausgesetzt sind, ist es zu einer immer begehrteren Substanz geworden. Die CBD-Branche ist daher ein florierender Markt. Wenn Sie einen Laden auf Deutschland eröffnen möchten, erfahren Sie hier alles, was Sie wissen müssen, um legal zu sein und alle Chancen auf Ihrer Seite zu haben.
Gute Vorbereitung auf administrativer Ebene
Um den Erfolg eines jeden Projekts zu gewährleisten, ist eine gründliche Marktforschung von entscheidender Bedeutung. Sie sollten ein Gebiet aussuchen, das noch nicht gesättigt ist. Sie sollten sich in einer Region mit durchschnittlich 10.000 Einwohnern pro Geschäft ansiedeln, damit Sie schnell Gewinne erzielen und rentabel arbeiten können. Sie sollten auch herausfinden, welche Hanfprodukte Ihre Konkurrenten anbieten (Blumen, CBD-Öle, Kräutertees...) und welche Produkte bei ihnen am meisten verkauft werden. Dies wird Ihnen helfen, Ihren Lagerbestand später zu verwalten.
Im Übrigen möchten wir Sie an dieser Stelle daran erinnern, dass der Staatsrat im Januar 2022 das Gesetz, das die Vermarktung von CBD-Blüten verbot, ausgesetzt und den tolerierten THC-Gehalt auf 0,3 % erhöht hat. Dies freut natürlich die Händler, da sie den größten Teil ihres Umsatzes mit Blumen machen.
Sie müssen auch Ihren Businessplan erstellen, um nicht im Dunkeln zu tappen, aber auch, um eine solide Akte zu haben, die Banken und zukünftige Investoren überzeugt. Was die Verwaltung angeht, sollten Sie wissen, dass Sie, wenn Sie keine Gesellschafter haben, die Rechtsform SASU für Ihr Unternehmen wählen können. Wenn Sie jedoch mehrere Personen sind, sollten Sie sich für eine GmbH entscheiden.
Ein CBD-Geschäft mit oder ohne Franchise eröffnen
Die Frage, ob man ein Geschäft als Selbstständiger eröffnen oder ein Franchiseunternehmen nutzen soll, wird von denjenigen, die mit der Vermarktung von CBD beginnen, oft gestellt. Dabei ist zu beachten, dass jede der Alternativen ihre Vor- und Nachteile hat.
Wenn Sie auf einen Franchisegeber zurückgreifen, kostet Sie das viel mehr Geld. Dafür haben Sie aber auch viele Vorteile. Das bedeutet weniger Stress für Sie, da sich die Muttergesellschaft um viele Aspekte kümmern wird: Beschaffung, manchmal auch örtliche Gegebenheiten, Marketing und Ausbildung. Die Teilnahme an der Ausbildung kann Sie an die Strategie und die Regeln des Unternehmens angleichen.
Außerdem haben Sie dadurch auch leichteren Zugang zu Finanzierungen. Investoren und Banken schätzen es, mit solchen Unternehmen zu tun zu haben, da sie in der Regel für die zukünftige Rentabilität bürgen.
Ein weiterer Nachteil, abgesehen von der Anfangsinvestition, ist die Tatsache, dass Ihre Autonomie in dieser Konfiguration eingeschränkt ist. Sie haben in der Regel auch einen zeitlich begrenzten Vertrag, was Sie in Bezug auf die Zukunft Ihres Geschäfts in eine etwas unklare Situation bringt. Außerdem besteht, wie bei jeder Partnerschaft, immer die Gefahr von Konflikten, und Kündigungen können sich als kompliziert erweisen. Schließlich sollten Sie sich bewusst sein, dass der Wiederverkaufsprozess schwieriger sein wird, als wenn Sie kein Franchisenehmer sind.
Den CBD-Laden gut vorbereiten, um Ihre Kunden zu empfangen
Der Start Ihres Shops sollte sehr ernst genommen werden. Sie müssen sich auf verschiedene Punkte konzentrieren.
- Ladeneinrichtung: Es ist sehr wichtig, dass Ihr Ladenlokal sehr einladend und angenehm ist und Ihrer Vision und dem von Ihnen entwickelten Konzept entspricht. Fachleute für Ladenbau können Ihnen dabei helfen, das Geschäft richtig einzurichten. Und Benchmarking-Experten können Ihnen zeigen, wo Sie welche Produkte platzieren sollten.
- Informieren Sie die Einwohner über den Eröffnungstermin: Sie können Flyer oder Plakate verwenden. Sie können aber auch mit den Geschäftsleuten in der Nähe Ihres Shops Kontakt aufnehmen und ihnen vorschlagen, die Information an ihre Kunden weiterzugeben.
- Zusammenarbeit mit Influencern: Denken Sie daran, dass Ihre größte Werbung im Internet von Instagrammern und Youtubern gemacht wird. Dieser Marketing-Coup wird nur dann erfolgreich sein, wenn Sie natürlich Personen auswählen, die die gleiche Zielgruppe haben wie Sie.
- Einladung der Presse und öffentlicher Personen aus der Region: Einflussreiche Persönlichkeiten und die Presse ermöglichen es Ihnen aufgrund ihrer Macht in der Region, Ihr Kundenportfolio zu erweitern.
Schlussfolgerung
Nachdem wir die wichtigsten Punkte erläutert haben, die für eine Person, die einen CBD-Laden eröffnen will, von Interesse sind, bleibt uns nur noch ein letzter Punkt, den wir ansprechen müssen. Es geht um die Wahl des Lieferanten. Diesbezüglich können Sie uns bei Le Grossiste CBD vertrauen. Wir verkaufen eine große Auswahl an hervorragenden natürlichen Produkten im Großhandel zu unschlagbaren Preisen.